Fernstudium Erfahrungen - Diese Vorteile haben Sie

Aktualisiert am 27. September 2022
 Autorin: | Gutachter: Sven Schmidt | Mitwirkender: Marcel Söder | Redakteurin: Petra Klein

Viele Menschen machen heutzutage Fernstudium Erfahrungen. Die Gründe sind unterschiedlich, aber eines haben diese Menschen gemeinsam: sie erfahren durch ihren eingeschlagenen Weg viele Vorteile. Wir zeigen sie Ihnen.

Hier berichten Studenten und Absolventen über ihr Fernstudium, die über Jahren gesammelt sind. Die Fernstudenten erzählen was sie zum Fernstudium bewegt hat, wie sie ihren eigenen Weg zum Abschluss gemeistert haben und was sie durch das Fernstudium erreichen konnten.

Lassen Sie sich von den verschiedenen Bewertungen und den Erfolgsgeschichten der Studenten, die über die Jahre entstanden sind, inspirieren!

Allgemeine Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventen

Eine ehemalige Fernstudentin, die vor Jahren an der Hamburger Akademie für Fernstudium ihr Fernstudium zur Psychologischen Fachberaterin / Personal Coach absolvierte, erzählt uns mal, was das Fernstudium in Ihrem Leben, in Ihrer Familie und in Ihrem Beruf verändert hat.

Was war Ihre Entscheidung, was war richtig und was nicht?

Fernstudium Erfahrungen - Diese Vorteile haben Sie 1

Frage: Was hat Sie dazu motiviert, dieses Fernstudium zu machen?

Seit vielen Jahren in meinem Leben übernehme ich die Beratung und Betreuung von Menschen. Es ist ein Teil meiner beruflichen Ausbildung den Menschen gut zuzuhören und mit meinem Wissen intuitiv zu Helfen oder durch Disziplin richtig zu entscheiden, was Sie machen möchten.

Vor drei Jahren stellte ich fest, dass das meine eigentliche Berufung ist, dass die Dinge, die ich in meinem Job tat, mich gar nicht interessierten, geschweige denn begeisterten und zufriedenstellten.

Stattdessen bezog ich Freude daraus, anderen in Gesprächen eine Hilfe, eine Stütze, eine Begleiterin zu sein. Ich erkannte, dass ich die Fähigkeit hatte, zwischen Menschen, die im Konflikt miteinander standen, zu vermitteln, Lösungen zu erkennen und diese Menschen anzuleiten, diese in ihrem Leben umzusetzen.

Auch z.B. im Sinne meiner Arbeitgeber, die sich diese Fähigkeit gern zunutze machten, diese jedoch nie anerkannten, lobten oder gar bezahlten.

So beschloss ich, dieser Fähigkeit auch das theoretische Hintergrund- und Basiswissen zuzuführen, um aus der Berufung den Beruf zu machen.

Eine ehemalige Studentin berichtet über Ihr Studium:

Ein akademischer Bachelor Abschluss – studieren ist für viele ein Traum! Gerade, wenn du mitten im Leben stehst, ist neben dem Job an einem Präsenzstudium teilzunehmen keine Option.

Allerdings muss dein Traum vom Studium sowie der akademischen Weiterbildung kein Traum bleiben: Die Antwort hier lautet Fernstudium, das am meisten bevorzugt wird!

Eine Erfahrung über ein exklusives Fernstudium ist vielleicht nicht allein das Bild einer Hochschule oder vielleicht eines Fernstudiums, aber man sollte sich alle zusammengestellten Erfahrungen sowie Informationen über Vor- und Nachteile, Kosten, den Inhalt der staatlich und private Möglichkeiten und außerdem alle Gründe für Learning gut durchlesen.

Ich schlage Ihnen vor, von mindestens fünf Anbietern Materialien anzufordern und alle Infos über Abitur, Kurse, Weiterbildung an einer Fernhochschule, was heute die Unterschiede zwischen einem Präsenzstudium und einem Fernlehrgang sind, welche Fehler oft auftauchen und welche Entscheidung die Richtige ist, auf den Tisch zu legen.

Erfahrungsberichte zu den Fernstudium Testsiegern Deutschlands

IU – INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Standort: Erfurt / Webseite: https://www.iu-fernstudium.de/

Bin sehr zufrieden mit IUBH Hochschule und mit seinem Fernlehrgang. Ich bin am Fernstudium Marketing und es macht mir viel Spaß, weil die Inhalte interessant sind und alles gut organisiert ist. Skripte kann man per Post erhalten oder auch als PDF.

Online Campus ist auch inhaltlich und optisch in Ordnung. Für jeden Kurs gibt es ein Paar "example tests". So kann man ungefähr sehen was wichtig ist, um den Kurs zu absolvieren.

Ich mache es mit Vollzeit Job, also habe nicht zu viel Zeit für das Lernen über, aber es geht. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und deswegen muss ich mir mehr Mühe geben, aber der Abschluss dieses Fernstudiums ist durchaus möglich. Man kann auch Professoren kontaktieren, wenn man Fragen hat.

Nur wenn man das Sekretariat kontaktiert kann man ein Paar Tage warten, aber manchmal geht es auch schnell.

Meine Bewertung von diesem Studium ist positiv und ich werde Jahre lang die Erfahrungen aus diesen Studiengänge weitererzählen.

Außerdem werde ich dieses Fernstudium und alles, was man hier lernen kann, nur empfehlen.

STUDIENGEMEINSCHAFT DARMSTADT

Standort: Pfungstadt / Webseite: https://www.sgd.de/

"Ich habe zwei Studiengänge bei der SGD gemacht. Die Skripte waren teilweise nicht ganz up to date, aber jedem mit ausgeprägter Selbstdisziplin und Zeitmanagement kann ich ein Fernstudium bei der SGD grundsätzlich empfehlen.

Ich hätte es heute nochmal gemacht. Man kann hier schnell lernen, seine Freizeit gleich am Anfang gut zu koordinieren und die meisten Probleme gleich zu Hause zu lösen.

Bei meinem ersten Lehrgang war ein zweiwöchiges Seminar zur Prüfungsvorbereitung inkludiert, auch das war sehr gut.

Ich konnte meine Prüfung zur Personalfachkauffrau besser abschließen, als Prüflinge, die direkt bei der IHK Berlin gelernt haben! Hier macht studieren einfach nur Spaß.

Im Winterhalbjahr 2020/2021 habe ich das Fernstudium "Kunst verstehen" durchgearbeitet (10 Hefte). Ich wollte endlich die Kunstwerke, die ich im Museum sehe, historisch einordnen können, ebenso Namen von Künstler.

Nicht nur dies ist mir dank dieses Kurses gelungen, ich habe auch zu "sehen" gelernt (Bildinterpretation) sowie Maltechniken verstanden.

Dieses Studium hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Auch mit dem Feedback auf die eingesandten Hausaufgaben bin ich zufrieden (netter Kontakt zudem).

Ich konnte hier nicht beurteilen, ob andere Fernkurse der SGD demselben Anspruch an Güte entsprechen, aber DIESER hier tut es; ich bereue es nicht, dafür Geld ausgegeben zu haben."

FERNUNIVERSITÄT HAGEN

Standort: Hagen / Webseite: https://www.fernuni-hagen.de/

"An der FU Hagen studiere ich im Zweitstudium endlich Psychologie, ein Traum vom dem ich dachte er wäre unmöglich. Aber hier kann man ohne NC ein Fernstudium absolvieren! Man bezahlt einen ähnlich hohen Betrag für die Studiums wie andere Studis an Präsenzunis (natürlich ist da kein Semesterticket enthalten).

Auch meine Familie war damit zufrieden. Die Vorlesungen sind aufgezeichnet, sodass man ganz flexibel lernen kann, wenn man Zeit hat und es gibt die Möglichkeit innerhalb 1 Woche über das aktuelle Thema mit den Betreuenden zu sprechen.

Viele Studierende connecten sich eher über die Fernuni, WhatsApp oder Facebook, sodass man auch sehr gut andere Leute zum gemeinsamen Lernen finden kann."

EUROPÄISCHE FERNHOCHSCHULE

Standort: Hamburg / Webseite: https://www.euro-fh.de/

"Bald habe ich ein Jahr an der Euro FH absolviert und habe nichts zu bemängeln! Die Lerninhalte sind super, alles perfekt organisiert und man hat einen sehr verlässlichen Studienberater an seiner Seite. Ich bin rundum zufrieden insbesondere wegen der flexiblen Zeiten!

Seit meinem Anfang habe ich nur positive Infos gesammelt. Meine Entscheidung für dieses Studium hat sich aus Jahre langen Erfahrungen von vielen Fernstudenten ergeben. Ich habe es nicht ein Mal bereut."

AKAD UNIVERSITÄT

Standort: Stuttgart / Webseite: https://www.akad.de/

"Ich habe das Nano-Degree Fernstudium für Digitale Transformation abgeschlossen und war sehr zufrieden mit dem ganzen Service rundherum!

Die Unterlagen und die Probeklausuren ermöglichen es, sich gut auf die Prüfung vorzubereiten. Man wird mit guten Tutorial Anzeigen in den digitalen Campus und in die Inhalte herangeführt.

Ich hatte eine organisatorische Frage darüber, wie man sich zu Hause vorbereiten kann, welche mir sehr freundlich und kompetent von einer Studienbetreuerin beantwortet wurde.

Auch das Engagement des Dozenten, welcher auf alle Fragen im Forum und auf die Anzeigen eingeht finde ich bemerkenswert. In Summe kann ich nur positives Berichten und AKAD weiterempfehlen."

WILHELM BÜCHNER HOCHSCHULE

Standort: Pfungstadt / Webseite: https://www.wb-fernstudium.de/

"Insgesamt bin ich mit dem Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule sehr zufrieden. Zum Teil negative Bewertungen kann ich für den Bereich der Energieverfahrenstechnik nicht bestätigen.

Die Mehrheit der Professoren waren sehr motiviert und fair. Einzelne Ausnahmen finden sich hier wie bei jeden anderen Hochschulen. Alle Studierende haben allgemein auch die gleichen Meinungen gehabt.

Vor allem das Studieren in den Laboren habe ich in sehr guter Erinnerung. Korrekturen sind in Abhängigkeit des Dozenten sehr schnell bis verspätet.

Die Verspätungen waren für mich aber stets akzeptabel. Der Studienservice war immer freundlich gegenüber allen Fernstudenten, schnell und unkompliziert."

HOCHSCHULE WISMAR

Standort: Wismar / Webseite: https://www.wings.hs-wismar.de/

"Parallel zum Vollzeitjob ist Wings einfach super. Du kannst das Lernen so flexibel wie möglich gestalten, alle Inhalte sind online und jederzeit verfügbar, auch Tutorien werden aufgezeichnet und später hochgeladen.

Ich kann darüber nichts Negatives sagen. Der Campus ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen.

Durch die Anzahl der unterschiedlichen Prüfungsstandorte liegen für mich zwei in direkter Nähe. Während Corona wurde das Konzept auf digitale Klausuren und Hausarbeiten im Fernstudium für die Studierenden angepasst."

HOCHSCHULE LAUDIUS

Standort: Strealen / Webseite: https://www.laudius.de/alle-fernkurse

"Ich bin zwar erst am Anfang der Ausbildung "Grundwissen Ernährungslehre", bin aber jetzt schon sehr positiv überrascht! Mit einem Abitur kannst du hier anfangen.

Die Skripte sind sehr gut und verständlich geschrieben. Die Hausarbeiten werden von unserem Studienbetreuer zügig korrigiert und man bekommt auf der Stelle ein Feedback."

Natascha Petrow
Die Autorin
Natascha Petrow ist eine Lehrerin mit langjähriger Erfahrung. Aufgrund der Corona-Krise beschloss sie, einen Blog über Fernstudien und Fernunterricht zu erstellen. Sie ist eine großartige Autorin, und ihre Ratschläge auf Fernstudium Informaterial werden Ihnen helfen, die besten Fernkurse zu finden.