Fernstudium Soziale Arbeit: Studiengänge 2024 & Ratgeber

Aktualisiert am 14. April 2024
 Autorin: | Gutachter: Sven Schmidt | Mitwirkender: Marcel Söder | Redakteurin: Petra Klein

Das Fernstudium Soziale Arbeit bietet detaillierte Einblicke in einen spannenden und wichtigen Arbeitsbereich, bei dem die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Was Sie genau während des Fernstudiums erwartet, erfahren Sie hier.

Hinter sozialer Arbeit verbirgt sich ein Sammelbegriff, dem eine Vielzahl von Maßnahmen, Diensten und Einrichtungen untergeordnet sind. Sozialarbeiter haben die Aufgabe Konflikte zwischen unterschiedlichen Personengruppen zu beseitigen.

Dies gilt für Bereiche wie Familien oder die eigene Nachbarschaft. Im Allgemeinen handelt es sich um sozialarbeiterische und sozialpädagogische Arbeitsbereiche, wobei soziale Hilfe sowie soziale Kontrolle in allen Lebenslagen gleichermaßen wichtig sind.

Kann man soziale Arbeit per Fernstudium studieren?

Ein Sozialarbeiter bzw. eine Sozialarbeiterin steht jeden Tag vor der Herausforderung bei anderen Menschen schwierige Lebenssituationen zu lösen.

Hierbei kann es sich um die unterschiedlichsten Bereiche handeln, wie beispielsweise den Schwerpunkt Migrationsbewegung, Kinder- und Jugendhilfe, zunehmende oder soziale Ungleichheiten.

In einem Fernstudium B.A/ Sozialpädagogik, kann der Interessierte Grundlagen der Sozialen Arbeit und Fachkenntnisse für das spätere Berufsleben erwerben und einen ganzheitlichen Blick gewinnen.

fernstudium soziale arbeit beitragsbild kann man soziale arbeit per fernstudium studieren

Ein Studiengang Soziale Arbeit im Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen gekoppelt. Veranstaltungen finden in der Regel im 14-tägigen Rhythmus an einem Samstag statt, sodass auch Berufstätige problemlos daran teilnehmen können.

Darüber hinaus sind Online-Seminare sowie Online Vorlesungen zu besuchen, denen der Student praktisch von überall folgen kann. Das Studium ist so konzipiert, dass neben der normalen Arbeit, ohne finanzielle Einbußen, ein Studium durchaus möglich ist.

Zu den Wahlbereichen gehören:

  • Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Familien
  • Psychosoziale Beratung und Gesundheit
  • Digitalisierung
  • Tägliche Arbeit mit älteren Menschen

In Verbindung mit der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagoge /Sozialarbeiter, die automatisch verliehen werden, stehen die Bachelor B.A.-Studiengänge, die bei Beendigung des Studiums jede Menge an beruflichen Möglichkeiten bieten.

Im Verlauf vom Bachelor Studiengang kann sich der potentielle Student in unterschiedlichen Bereichen Kompetenzen und das nötige Know-How aneignen.

Voraussetzungen für ein Soziale Arbeit Fernstudium

Wer sich fürs Fernstudium entscheidet, kann dies entweder im Fernstudium oder an einer regulären Hochschule absolvieren.

Beide Hochschulen haben die gleichen Anforderungen, wobei der reguläre Weg über das Abitur oder die Fachhochschulreife führt und ein gewisser NC erreicht werden muss, um die Arbeit mit Menschen zu studieren.

Das Abitur kann im Vorfeld per Fernlehrgang oder Abendgymnasium nachgeholt werden, sofern nicht vorhanden. Der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit steht jedem seit 2009 offen, der über kein Abitur verfügt.

Allerdings gibt es unterschiedliche Varianten, die von Bundesland zu Bundesland mehr oder weniger stark variieren. Weitere Voraussetzungen für ein Bachelor-Fernstudium Soziale Arbeit ohne Abitur sind:

  • Eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde
  • Eine mehrjährige Berufserfahrung vorliegt

Beide Kriterien gelten beispielsweise für Erzieher oder Heilerziehungspfleger.

Der fachgebundene Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte lässt Personen zum Grundstudium Studium zu, die im Vorfeld einer fachnahen Tätigkeit nachgegangen sind.

Welche Berufsgruppen infrage kommen, wird von der jeweiligen Hochschule nach Beratung entschieden.

Diejenigen, die eine höhere Weiterqualifikation als Fachwirt im Gesundheits-, Wirtschaft- und Sozialwesen IHK mitbringen, bietet sich die Möglichkeit direkt mit einem B.A. Fernstudium zu beginnen, sofern an der gewählten Hochschule ein freier Studienplatz vorhanden ist.

Für Quereinsteiger mit nicht fachgebundenem Zugang muss die Weiterqualifikation Fachwirt, Meister, staatlich geprüfter Betriebswirt/Techniker nicht zwingend aus einer ähnlichen Berufsbranche stammen:

  • Fachwirt IHK
  • Meister in einem fachnahen Betrieb
  • Staatlich geprüfter Techniker
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt

Letztendlich ist ein Grundstudium auch dann möglich, wenn entweder ein Probestudium oder eine Zulassungsprüfung erfolgreich absolviert wurde.

Gefordert wird auch hier eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechenden Kompetenzen.

In einigen Fällen können hochschulindividuelle Voraussetzungen relevant sein, wie zum Beispiel geforderte Praktika. Besondere Bedeutung und anerkannt werden natürlich Praktika aus den Bereichen Fernstudium Bachelor Soziale Arbeit.

Hochschultipp & Fernhochschulen- Vergleich

Fernhochschulen, die Studiengänge (Bachelorstudiengang, Bachelorabschluss) anbieten und eine Online Bewerbung akzeptieren, sind in ganz Deutschland vertreten.

Wer sich erkundigen möchte, welche Hochschule sich zum Zweck eines Fernstudiums so nah wie möglich an seinem Wohnort befindet und eine Studienberatung wünscht, kann auf die folgenden Links klicken.

Soziale Arbeit Fernstudium Erfahrungen

“Ich hatte bereits Erfahrungen im sozialen Bereich und für mich war der Fernstudiengang Soziale Arbeit die logische Konsequenz. Zudem wollte ich berufsbegleitend studieren, da ich eine Tochter habe. Schnell zeigte sich, dass meine Entscheidung richtig war. Die Anerkennung von Vorleistungen verlief genauso reibungslos wie die Zulassung zum Studiengang.”

 “Ich habe mich schon lange für Pädagogik interessiert und wollte neben dem Beruf soziale Arbeit studieren. Ich bin überrascht, wie gut der Studiengang organisiert ist und wie viele praktische Kenntnisse ich erwerbe.”

Kosten: Wie teuer ist ein Soziale Arbeit Fernstudium?

Die Studiengebühren beim Fernstudium variieren, je nach Fernhochschule. In der Regel liegen die Kosten zwischen 165 und 339 Euro pro Monat. Für das Studium entstehen somit Studiengebühren von zwischen 10.000 und 14.000 Euro.

Die Regelstudienzeit hängt davon ab, in welcher Form der Studiengang absolviert wird. Üblich sind sechs Semester bzw. drei Jahre. Es gibt jedoch Angebote, die gerade Berufstätigen entgegen kommen. Allerdings sind es hier dann acht Semester, also vier Jahre.

Tipp: Die Studien-Zeit bei einzelnen Hochschulen kann variieren. Die Regelstudienzeit des Grundstudiums kann auf bis zu 72 Monate verlängert werden.

Ein Fernstudium verfügt über den Vorteil, dass Verlängerungen meistens kostenlos sind, wie beispielsweise an der IU.

  • Variante: 6 Semester Kosten: 359 Euro pro Monat
  • Variante: 8 Semester Kosten: 309 Euro pro Monat
  • Variante; 12 Semester Kosten: 209 Euro pro Monat

Für die Aufnahme eines Masterstudiums muss ein Bachelor of Arts Soziale Arbeit vorliegen.

Zahlreiche Hochschulen verlangen weitere Anforderungen wie zum Beispiel einen Notendurchschnitt von 2,5 im Bachelor, der mindestens erreicht werden sollte.

Bei einem Masterstudium hängt die Dauer vom Fernstudium von der jeweiligen Fernhochschule sowie der Art des Studiums ab. Die Regelstudienzeit beträgt zwei bis vier Semester, allerdings kann hier die tatsächliche Studiendauer etwas höher liegen.

  • 4 Semester: 519 Euro pro Monat
  • 6 Semester: 379 Euro pro Monat
  • 8 Semester: 299 Euro pro Monat

Die Kosten für einen Bachelor of Arts oder einen Master können leicht von Fernhochschule zu Fernhochschule variieren. Näheres ist auf der jeweiligen Website der gewählten Fernhochschulen zu erfahren.

Das Gute an einem Fernstudium ist, Menschen brauchen nicht auf den Beginn von einem Sommer- oder Wintersemester zu warten, denn Fernstudenten können sich zu jeder Zeit anmelden. Verlängerungen sind in der Regel ohne Kosten zu verursachen möglich.

Bachelor of Science (B.Sc) Studiengang und Studieninhalte

Ein Bachelor Studium soll fachspezifisches Grundlagenwissen vermitteln und dauert in der Regel zwischen 6 bis 8 Semester.

Neben dem Bachelor of Science ist der Bachelor of Arts neben dem Präsenz- oder Fernstudium mit der beliebteste Studiengang in Deutschland, da hier Theorie und Praxis sowie Entwicklungen der sozialen Arbeit hervorragend vermittelt werden.

Die Regelstudienzeit beträgt pro Studiengang Bachelor of Arts B.a 6 Semester. Aufgrund der Praxisanteile und (obligatorischer) Betriebspraktika, die sich aus mehreren zusammengehörenden Modulen zusammensetzen, bekommt der Fernstudent sogenannte Credit Points.

Credit Points werden als ECTs bezeichnet. ECTs stehen für European Credit Transfer. Das Punktesystem ECTs bewertet nach Zeit und Wert eines Studierenden.

Die Module selber lassen sich in 3 Kategorien teilen:

  • Basismodul: Vermittlung von Grundlagen
  • Kernmodul: Vermittlung von speziellem Fachwissen
  • Ergänzungs- Studiengang: Vermittlung von tiefergehendem Fachwissen zu bestimmten Themengebieten

Der modulare Studienaufbau nach ECTS (European Credit Transfer System) ermöglicht es Studenten, Studienangebote ausländischer Partner-Universitäten zu nutzen und Wahlangebote aus anderen Studiengängen einzubringen.

Je mehr ECTs also, desto bessere Chancen bestehen auf einen Auslandsstudiengang.

Master of Science (M.Sc.) Studiengang und Studieninhalte

Die Studienzeit liegt normalerweise bei einem Master of Science Studium zwischen 2 und 4 Semster. Auch beim Master Soziale Arbeit, der nach einem Bachelor Abschluss erfolgen kann, spielen Credit Points (ECTs) eine größere Rolle.

Hier wird das Arbeitspensum in einem Kreditpunktesystem ausgedrückt, bei dem ein ECTs-Punkt einem Workload von 25 bis 30 Stunden entspricht.

Die Module bei einem Master of Science Fernstudium umfassen:

  • Fachspezifische Grundlagen
  • Kenntnisse von Führungsaufgaben
  • Fachspezifische Vertiefung
  • Projektstudium
  • Masterarbeit

Ein Master of Science Studium ermöglicht eine anschließende Promotion und ist der Grundstein vieler Karrieren, bei der die Berufstätigkeit außerhalb der Wissenschaft nicht im Mittelpunkt steht.

Gleichzeitig ist ein Absolvent eines Masters of Science aufgrund des international ausgerichteten Studiums in der Lage, global beispielsweise im Bereich Wirtschaft zu arbeiten, wenngleich die ein oder andere Weiterbildung nötig ist.

Was kann man mit einem Fernstudium Soziale Arbeit machen?

Die Welt ist heute gespickt mit zahlreichen sozialen Problemen und Ungerechtigkeiten. Sei es in Punkto Migration, Drogen oder die Erziehung der Kinder.

Wer seine soziale Ader entdeckt und langfristig etwas ändern möchte, entschließt sich zu einem Fernstudium.

Wer sich für ein Fernstudium entscheidet, kann diverse Kursangebote nutzen:

  • Akademischer Abschluss: Bachelor Fernstudium, Master Fernstudium
  • Nicht akademischer Abschluss: Fernlehrgang mit Zertifikat

Nach dem Studium (Bachelor of Arts) ist der Grundstein für die Tätigkeit als Sozialarbeiter gelegt. In der Regel umfasst das Wissen nicht nur rechtliche Grundlagen, sondern um Menschen mit speziellen Problemlagen zu beraten und zu unterstützen.

Bei einigen Lehrgängen als Bachelor mit Zertifikat oder auch einem akademischen Fernstudiengang ergibt sich die Möglichkeit, sich auf Altersgruppen zu spezialisieren, unter anderem zählen dazu: die Arbeit mit Jugendlichen, mit Kinder, Erwachsenen oder auch Senioren.

Nach einem akademischen Studium Bachelor Studiengang kann der Fernstudent eine Tätigkeit wiederum als Sozialarbeiter aufnehmen.

Zu den Aufgaben gehören die Betreuung von Menschen in schwierigen Lebenslagen sowie der Bewältigung des Alltags. Weitere Aufgaben sind:

  • Integrationshilfe
  • Pädagogische Fachkraft
  • Schulsozialarbeit
  • Berufsbetreuung

Neben der Betreuung von Menschen stehen organisatorische Aufgaben auf der Agenda sowie die Verwaltung und Planung neuer Hilfsmaßnahmen.

Neue Akten anlegen um unterschiedliche Fälle zu analysieren usw. Nach einem Fernstudium können folgende Arbeitgeber gewählt werden:

  • Gemeinnützige Einrichtungen
  • Behörden (z. B. Jugendamt)
  • Beratungsstellen
  • Justizvollzugsanstalten

Karriere und Gehalt

Ein Sozialarbeiter oder eine Sozialarbeiterin arbeitet beispielsweise in der Kinder- und Jungendhilfe, der Behinderten- und Altenhilfe oder in einer Sozialberatung. Ebenso gibt es die Möglichkeit in sozialpsychiatrischen Einrichtungen, Suchthilfen oder an Schulen zum Einsatz zu kommen.

Da die Nachfrage an gut ausgebildeten Fachkräften in dem hier besprochenen Bereich stetig wächst, Tendenz steigend, sind sehr gute Berufsaussichten vorhanden. Wichtig ist neben der fachlichen Expertise auch praktische Erfahrung, aufgrund dessen ein Praktikum bzw. Praxisprojekt während des Studiums verpflichtend ist.

Ein Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin verdient ein durchschnittliches Bruttogehalt in Höhe von circa 33.700 Euro (Stand 2021).

Es ist zu bedenken, dass dieser Betrag einem deutschlandweiten Durchschnittsgehalt entspricht. Zahlreiche Faktoren spielen eine weitere Rolle. Diese sind:

  • Alter
  • Berufserfahrung
  • Zusätzliche Qualifikationen
  • Standort des Arbeitgebers
  • Größe des Unternehmens

Mit wachsender Berufserfahrung, als auch Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben wird die Vergütung in der Regel angehoben.

Wie lange dauert ein Soziale Arbeit Fernstudium?

Nicht nur an der Diploma Hochschule, sondern auch an allen anderen Fernhochschulen beträgt die Regelstudienzeit acht Semester und umfasst eine verpflichtende Praxisphase über mindestens 100 Tage.

Allerdings kann gerade bei einem Teilzeitstudium die Zeit vom Studium von Hochschule zu Hochschule variieren. Als grober Richtwert gelten bei einem Fernstudium 8 Semester, statt 6 Semester im Präsenz-Studium.

Sollte die gewählte Hochschule eine variable Modulbelegung anbieten, kann die Immatrikulation auf der Fernhochschule individuell verlängert werden.

Für Studenten in einem Fernstudium besteht zudem die Möglichkeit, sich vor einem Semester festzulegen, wie viele Module er belegen möchte.

Werden beispielsweise im Rahmen eines Teilzeitstudiums drei Module pro Semester empfohlen, und aus privaten oder beruflichen Gründen ist derjenige Student nicht in der Lage die Anzahl zu schaffen, darf der Umfang reduziert werden.

Im umgekehrten Fall erhöht sich für ein Semester die Anzahl der Module wenn ein zeitlicher Freiraum besteht. Je nach Leistung und persönlichen Umständen sowie Lernerfolg kann ein Fernstudium in Teilzeit doppelt so lange dauern wie in Vollzeit, also 12 Semester. 

Berufsbegleitend Soziale Arbeit online studieren

Ein Online Studium an einer Fernhochschule ist für alle interessant, die einen Bachelor- Abschluss möchten und neben Beruf und Familie eine Studium absolvieren wollen. Familien spielen die größte Rolle, warum ein Präsenzstudium nicht ausgeübt werden kann.

Ein Fernstudium allerdings kann vom heimischen Rechner im eigenen Wohnzimmer vollzogen werden ohne, dass Kinder oder Frau bzw. Mann darunter leiden.

Wer also über das nötige Know How verfügt und sich in dem hier besprochenen Bereich zuhause fühlt, sollte ein Hochschulstudium anstreben.

Von Vorteil ist, wenn eine berufliche Tätigkeit vor einem Studium nachgewiesen wird. Der Umfang, als auch die Dauer des Studiums variieren je nach Standort der sozialen Hochschulen.

Ein Online Studium ist gerade berufsbegleitend eine gute Möglichkeit, um Berufsleben und Studium unter einen Hut zu bringen. Anmeldung, Beratung, Infomaterial, sämtliches Lernzubehör usw. wird online per E-Mail versendet und wieder zugeschickt.

Um eine Bewerbung jedoch erfolgreich zu absolvieren, sind einige Voraussetzungen erforderlich. Diese werden in 4 Schritten erklärt:

  • Zugangsvoraussetzungen abklären: Zur Aufnahme für ein Fernstudium Soziale Arbeit b.a an einer Fernhochschule muss der Betreffende eine Fachhochschulreife oder einer durch Rechtsvorschrift der zuständigen staatlichen Stelle anerkannte Qualifikation nachweisen. Zu den Bewerbungsunterlagen gehören:
  • Antrag auf Zulassung für einen der internetgestützten Studiengänge BASA-Online
  • Nachweis über Zugangsvoraussetzungen
  • Lebenslauf plus Lichtbild
  • Motivationsschreiben

Das Ergebnis eines Feststellungsverfahrens stützt sich auf die Bewertung der schriftlichen Bewerbung, eines Gespräches und eines IT-Test-Ergebnisses der Menschen, die sich der sozialen Arbeit widmen möchten.

  • Feststellung der studienbezogenen Eignung

Bewerber und Bewerberinnen müssen sich einem Verfahren zur Feststellung der studiengangbezogenen Eignung unterziehen. In der Regel erfolgt ein positiver Bescheid.

Wer diesen Bescheid in Händen hält, kann sich in der dafür vorgeschriebenen Frist online via E Mail einschreiben und die geforderten Unterlagen zur Immatrikulation einreichen.

Nach Prüfung der Unterlagen und Zahlung der Studiengebühren bekommen Studienanwärter die Chance, das Studium zu absolvieren, sodass dem Studium Soziale Arbeit sowie dem Abschluss als Sozialpädagoge nichts mehr im Wege steht.

Tipp: Die Bachelor Studiengänge für den Fachbereich Sozialpädagoge/ Sozialpädagogin können ebenfalls als Vollzeit-Fernstudium absolviert werden. Menschen, die erfolgreich abschließen, können dann sofort eine Tätigkeit in Bereichen der sozialen Arbeit aufnehmen.

Zusätzlich zum Bachelor Abschluss erhalten Absolventen die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin / Sozialpädagoge bzw. Sozialpädagogin.

Soziale Arbeit Online-Studium ohne Abitur: Ist das möglich?

Wer ein Fernstudium anstrebt, erhält fachliche, strukturelle und rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit und qualifiziert sich für anspruchsvolle Stellen im Berufsleben.

Diese können sowohl den privaten, als auch den öffentlichen Bereich betreffen. Da es heute möglich ist, ein Fernstudium auch ohne Abitur zu absolvieren, entscheiden sich viele Menschen für das Fach.

Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren vorweisen und/oder über eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren verfügt, wird in der Regel ohne große Probleme zugelassen.

Ohne Abitur ist es jedoch unumgänglich eine Zugangsprüfung abzulegen. Hierbei können Studienanwärter ihre Fähigkeit beweisen, ein Hochschulstudium der angestrebten Fachrichtung der sozialen Arbeit erfolgreich durchzuführen.

Die Zugangsprüfung umfasst eine Studienarbeit sowie eine mündliche Prüfung. Das Thema der schriftlichen Arbeit wird im Vorfeld mit einem Prüfer besprochen und hat natürlich einen Bezug zum angestrebten Studium.

Beide Faktoren sollen nahelegen, dass der angehende Student das entsprechende Thema selbstständig, wissenschaftlich und schriftlich bearbeiten kann.

Zudem müssen Ergebnisse der Arbeit einschließlich fachlicher Grundlagen, Begründungen und fachübergreifende Zusammenhänge mündlich wiedergegeben werden.

Häufig gestellte Fragen

Aufgrund der zahlreichen Anfragen wurden diese noch einmal in Kürze zusammengefasst:

Wie anerkannt ist ein Studium der Sozialen Arbeit per Fernstudium?

Der Studienabschluss, der im Fernstudium erworben wird, ist generell gleichwertig gegenüber einem klassischen Präsenzstudium.

Vor Beginn des Studium ist allerdings die Information notwendig, dass der Studiengang Soziale Arbeit akkreditiert ist, also staatlich anerkannt wird.

Wie schwer ist ein Studium Soziale Arbeit?

Menschen, mit Fernstudium müssen häufig mit Vorurteilen kämpfen, sodass ein Fernstudium immer eine große Herausforderung und vielfach Probleme darstellt. Neben dem normalen Job und der Familie kostet ein Fernstudium nicht nur Geld, sondern erfordert Zeit sowie Disziplin.

Wer sich für ein Hochschulstudium Soziale Arbeit entscheidet, muss sich darüber im Klaren sein, oft allein sowie selbstständig zu arbeiten und nicht jederzeit einen Ansprechpartner an seiner Seite zu haben.

Wie funktioniert ein Fernstudium?

Wer es als seine Bestimmung ansieht, bedürftigen Menschen am Rande der Gesellschaft bei bestehenden Problemen unter die Arme zu greifen, ist mit einem Fernstudium der Sozialen Arbeit bestens beraten.

In der Regel funktionieren sämtliche Fernstudien gleich, es sind lediglich einige formale Voraussetzungen nötig, um eine Zulassung zu erhalten.

Jede, der in Deutschland ansässigen Fernhochschulen verfügt über eigene Zulassungskriterien. Diese sind entweder über den Anbieter, der entsprechenden Webseite, über E-Mail Kontakt oder durch kostenloses Infomaterial in Erfahrung zu bringen.

Eine Möglichkeit ohne Abitur ein Studium aufzunehmen ist eine staatlich anerkannte Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung sowie eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulzugangsprüfung.

Eine Anmeldung zu den Studiengängen ist klassisch über den Postweg oder via E-Mail möglich. Am einfachsten gestaltet sich die Einschreibung jedoch online per digitaler Anmeldestrecke.

Unter normalen Umständen ist jede Studiengangseite mit einem Button ausgestattet, der die Person einfach über die jeweilige Anmeldestrecke führt und durch den gesamten Prozess begleitet.

Für wen eignet sich ein Fernstudium?

Eine flexible Variante im Vergleich zu einem Präsenzstudium ist ein berufsbegleitendes Fernstudium für die Bereiche Soziale Arbeit. Besonders priviligiert sind Menschen, die entweder einen Vollzeit- Beruf ausüben oder Menschen mit einer Familie im Hintergrund.

Ein Fernstudium der sozialen Arbeit zu absolvieren bedeutet weitestgehend Freiheit beim Lernen und die speziell benötigte Zeiteinteilung.

Das Hochschulstudium bietet jedem Menschen Flexibilität was Lernorte angeht und macht es der Person zudem möglich, alles unter einen Hut zu bringen.

Bei einem Fernstudium ist es weiterhin möglich die Lerneinheiten einzuteilen und daneben einen Beruf auszuüben, der die finanziellen Aspekte in Sachen Lebenshaltungskosten sowie Studiengebühren berücksichtigt.

Wie anerkannt ist ein Fernstudium?

In der Regel wird ein akademischer Abschluss gleich gewertet, wie die erfolgreiche Beendigung eines Präsenzstudiums.

Es spielt somit keine Rolle, ob das Studieren in Vollzeit oder Präsenz absolviert wurde. Ein Bachelor B.A. Abschluss ist und bleibt ein Bachelor B.A.

Welchen Abschluss bekommt man?

Der enorm hohe Bedarf an Führungskräften in der Sozialarbeit steigt stetig. Mit einem Studium der sozialen Arbeit verfügen Menschen über eine zukunftssichere Studienwahl mit besten Berufsaussichten.

Nach Erreichen des Abschlusses steht der Bachelor of Arts und somit als staatlich anerkannter Sozialpädagoge bzw. Sozialpädagogin/Sozialarbeiter. Klassische Namensgebung im Bereich der Sozialen Arbeit sind entweder Diplom-Sozialpädagoge oder Diplom-Sozialarbeiter.

Eine neue Bezeichnung, die im Rahmen des sogenannten Bologna-Prozesses ermöglicht wurde, lautet Sozialpädagogin /Sozialpädagoge/Sozialarbeiter B.A.

Kostenloses Infomaterial anfordern

Die staatliche Zulassungsstelle für Fernunterricht, als auch fast alle der Fernschulen und Fernhochschulen stellen kostenloses Infomaterial zur Verfügung. Das Infomaterial ist entweder über dem Postweg oder per E-Mail Kontakt anzufordern, ist vollkommen unverbindlich und stellt keine Registrierung an der jeweiligen Fernhochschule dar.